Förderverein

Die Arbeit des Fördervereins setzt überall dort an, wo es gilt, das Lernen und Leben in der Schule zu bereichern.

Uns als Regenbogenschule Bega ist es wichtig, dass sich alle Schülerinnen und Schüler in der Schule wohl fühlen und gerne mit uns lernen. Neben einem hellen, bunten aber auch gepflegten Schulgebäude ist der Umgang miteinander dafür entscheidend.

Ziel unseres pädagogischen Handelns ist es, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Vielfalt so zu akzeptieren, wie sie sind und gleichwohl ihren Verhaltensproblemen gezielt und systematisch zu begegnen, indem wir uns gemeinsam mit dem Kind intensiv und demonstrativ mit seinem Verhalten auseinandersetzen, den Auf- und Ausbau von Handlungsmöglichkeiten und -alternativen begleiten sowie die Wirksamkeit individueller Maßnahmen regelmäßig überprüfen.

Auf der Grundlage unseres Leitbilds und pädagogischen Grundgedanken entwickeln wir gemeinsame Ideen, formulieren Handlungsmotive und übertragen diese auf die verschiedenen Bereiche des Schullebens.

In dem Zusammenhang bedarf es häufig einfallsreiche Angebote, kreative Ideen und alternative Lernorte - Orte, in denen unsere Schülerinnen und Schüler Primärerfahrungen sammeln können, welche in der Institution Schule nicht realisiert werden können.

Jedoch erschweren der kleine Etat, der unserer Förderschule zur Verfügung steht, weitere Möglichkeiten und Angebote für die Schülerinnen und Schüler zu schaffen. Aus dem Grund entstand im Jahr 2020 der Förderverein der Regenbogenschule Bega e.V., der u.a. folgende Angebote im Jahreszyklus der Schule fördert:

• Arbeitsgemeinschaften, wie die Pferde & Reit AG, Yoga AG, Bogensport AG
  • Handlungsorientierte Aktionen während der Projektwochen
  • Lebenspraktischer Unterricht durch bspw. den Besuch eines Bauernhofes
  • Durchführung von Projekten wie bspw. "Mein Körper gehört mir!", "Mehr bewegen - besser essen", "Kinder lernen kochen"
  • Haltung und Pflege der zwei Schulschafe
  • Klassenausflüge
  • Anschaffung von zusätzlichen Unterrichtsmaterialien
  • Aktivitäten zur Förderung der Schulgemeinschaft wie Spielen, jährliche
    Adventsversammlungen, Theater- und Kinobesuche, kulturelle
    Veranstaltungen in der Schule

Werden Sie Mitglied! Die Kinder und wir freuen uns!

Werden auch Sie Mitglied und unterstützen Sie den Förderverein der Regenbogenschule Bega e.V. mit einem Mindestjahresbeitrag von 12 € oder entscheiden Sie sich ein größeres Projekt der Schule langfristig zu unterstützen.

Sie leisten dadurch einen wesentlichen Beitrag für eine positive Entwicklung von Schülerinnen und Schüler mit dem Förderbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung.

Füllen Sie dazu einfach die Beitrittserklärung aus.

Spenden Sie!

Spendenbescheinigungen sind möglich.